Aktuelle Einwohnerzahlen liegen vor

Die Bevölkerungszahl von Ludwigsburg hat wieder einen Höchststand erreicht: Mehr als 94.000 Personen leben derzeit in der Stadt. Jetzt sind auch weitere Daten zu den Menschen in der Gesamtstadt und in den Stadtteilen bekannt.

Menschen in der Ludwigsburger Fußgängerzone vor der evangelischen Stadtkirche.
Zur Bevölkerungsentwicklung in Ludwigsburg gibt es jetzt neue Zahlen. (Foto: Benjamin Stollenberg)

Die städtische Statistikstelle hat die neuen Bevölkerungsdaten veröffentlicht: Zum Jahresende 2022 wohnten 94.083 Menschen in Ludwigsburg. Damit wurde erneut ein Höchstwert erreicht, der das bisherige Maximum von 93.571 Personen aus dem Jahr 2019 übertrifft. Während Ludwigsburg 2021 noch 200 und im Jahr 2020 sogar 431 Einwohnende verloren hat, waren es 2022 dagegen 1.143 mehr.

Das Bevölkerungsplus ergibt sich daraus, dass 1.175 Menschen mehr zugezogen als weggezogen sind. Die internationalen Fluchtbewegungen im letzten Jahr haben dazu beigetragen. Der Anstieg der Einwohnerzahl wurde nur dadurch abgedämpft, dass die Geburten mit 988 Neugeborenen die 1.020 Sterbefälle in der Stadt nicht übertrafen.

Unterschiede in den Stadtteilen

Besonders viele Kinder – im Vergleich zu anderen Stadtteilen – wurden vergangenes Jahr in Pflugfelden geboren: mehr als fünf je 1.000 Einwohnende. Im städtischen Gesamtschnitt waren es unter eins pro 1.000. Der jüngste Stadtteil, also der mit dem niedrigsten Alter im Durchschnitt, bleibt mit 40,0 Jahren auch im Jahr 2022 Grünbühl-Sonnenberg. Der Altersdurchschnitt in der Gesamtstadt lag bei 42,5 Jahren – er hat sich im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert.

Im Jahr 2022 gab es innerhalb von Ludwigsburg exakt 4.174 Umzüge: In den Bezirken der Kernstadt – Mitte, Nord, Süd, Ost und West – lebten 630 Personen mehr als im Vorjahr, insgesamt 46.416. Der bevölkerungsreichste Stadtteil ist der aktuellen Statistik zufolge weiterhin Eglosheim mit 11.747 Einwohnenden, gefolgt von Oßweil mit 10.758 und Neckarweihingen mit 7.391 Einwohnenden. In Hoheneck wohnten 5.029, in Poppenweiler 4.696, in Pflugfelden 4.404 und in Grünbühl-Sonnenberg 3.642 Menschen.

Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht freut sich einerseits über die Entwicklung: „Mich stimmen die Zahlen richtig positiv – junge und ältere Menschen fühlen sich offensichtlich sehr wohl in unserer Stadt, Ludwigsburg ist für sie ein attraktiver Wohn- und Lebensraum“, erklärt der OB. Andererseits habe eine Medaille immer auch zwei Seiten: „Die Entwicklung bringt aber auch große Herausforderungen mit sich: Dringend benötigter Wohnraum muss geschaffen werden, Angebote für Bildung, Betreuung sowie Infrastruktur und Mobilität sind auszubauen. Was in jedem Fall hilft, ist das hervorragende gesellschaftliche Miteinander, das durch starke Vereine und engagiertes Ehrenamt unterstützt wird.“

Weitere Zahlen rund um die Stadt Ludwigsburg sind im Datenportal „Tableau Public“ zu finden auf www.ludwigsburg.de/statistik. (Clemens Flach)

Zum Seitenanfang