Frühjahrsputz in der Stadt

Unter dem Motto „Putzteufelswild!“ greifen Bürgerschaft und Stadtverwaltung wieder gemeinsam zu Eimer und Müllsäcken, um die Stadt von herumliegendem Unrat zu befreien. Wo das genau passiert und wie man mitmachen kann.

Herumliegende Plastikflaschen und anderer Müll werden beim Frühjahrsputz am 16. März eingesammelt. (Foto: Adobe Stock/Monstar Studio)

Am Samstag, 16. März, setzen Bürgerschaft und Stadtverwaltung wieder ein gemeinsames Zeichen gegen Umweltverschmutzung und Vandalismus. Alle, die Lust haben, können mitmachen und gemeinsam die Stadt reinigen. In den Ludwigsburger Stadtteilen sind Putzbezirke eingerichtet. An den jeweiligen Startpunkten erhalten die Teilnehmenden Pläne, Handschuhe, Zangen sowie Informationen zum Ablauf der Frühjahrsputzaktion. Für jeden Standort gibt es Verantwortliche, die für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen. Als neuer Standort in Ludwigsburg kommt der Bahnhof dazu, hier ist der Bahnhofsrat mit von der Partie.

„Ein sauberer und sicherer Bahnhof liegt uns als Stadt sehr am Herzen“, erklärt Bürgermeister Sebastian Mannl. „Das zeigen wir jetzt auch beim Frühjahrsputz mit einem eigenen Standort. Ich bedanke mich sehr bei den Mitgliedern des Bahnhofsrats sowie allen anderen Teilnehmenden für das tolle ehrenamtliche Engagement in Sachen Sauberkeit.“

Anmeldung bis zum Sonntag

Für Privatpersonen ist eine Anmeldung zum Frühjahrsputz bei den Technischen Diensten Ludwigsburg (TDL) unter der E-Mail-Adresse tdl@ludwigsburg.de noch bis Sonntag, 10. März, möglich. Unter dieser E-Mail-Adresse oder über die Telefonnummer 07141 910-2963 gibt es auch weitere Informationen zum Frühjahrsputz.

In Kooperation mit der Nachbarkommune Marbach wird außerdem die Initiative Neckar Cleanup wieder in den Frühjahrsputz integriert. Diese Aktion hatte im vergangenen Jahr ihre gelungene Premiere: In interkommunaler Zusammenarbeit werden dabei die Neckarufer sowohl in Ludwigsburg als auch in Marbach vom Unrat befreit.

Und das sind die jeweiligen Frühjahrsputz-Standorte in den Ludwigsburger Stadtteilen:

  • Hoheneck, 9 bis 12 Uhr
    Startpunkt: Feuerwehr, Uferstraße 25
  • Neckarweihingen, 9 bis 12 Uhr
    Startpunkt: Feuerwehr, Hauptstraße 45
  • Poppenweiler, 9 bis 12 Uhr
    Startpunkt: Feuerwehr, Hochberger Straße 112
  • Oßweil, 9 bis 12 Uhr
    Startpunkt: Feuerwehr, Flurstraße 7
  • Grünbühl-Sonnenberg, 10 bis 12 Uhr
    Startpunkt: Mehrgenerationenhaus, Weichselstraße 10-14
  • Weststadt, 9 bis 12 Uhr
    Startpunkt: Kulturverein Yunus Emre, Gänsfußallee 8
  • Pflugfelden, 9 bis 12 Uhr
    Startpunkt: Feuerwehr, Münchinger Straße 4
  • Eglosheim I, 10 bis 12 Uhr
    Startpunkt: Erich-Lillich-Halle, Tammer Straße 20
  • Eglosheim II, 10 bis 12 Uhr
    Startpunkt: TSV-Heim, Bönnigheimer Straße 15
  • Oststadt, 9 bis 12 Uhr
    Startpunkt: Parkplatz Berliner Platz
  • Schlösslesfeld, 9 bis 12 Uhr
    Startpunkt: Schlösslesfeldschule, Corneliusstraße 26
  • Bahnhof, 9 bis 12 Uhr
    Startpunkt: am Westportal, Pflugfelder Straße 17

(Karin Brühl)

Zum Seitenanfang