Vom Müll befreit

Ludwigsburg und Marbach riefen in diesem Jahr zum ersten gemeinsamen Neckar Cleanup auf. Und auch in der Barockstadt selbst stand der Frühjahrsputz an. Wer sich daran beteiligte und wieviel Müll dabei zusammenkam.

Die beiden Bürgermeister haben Müllbeutel und lange Zangen in der Hand. Im Wasser, am Neckarufer, sitzen Menschen in Kanus.
Ludwigsburgs Bürgermeister Sebastian Mannl (links) und Marbachs Bürgermeister Jan Trost sammeln Müll am Neckarufer. (Foto: Christiana Kunz)

Am vergangenen Samstag (18. März 2023) hieß es wieder „Putzteufelswild!“ in Ludwigsburg: Beim Frühjahrsputz setzten Bürgerschaft und Stadtverwaltung gemeinsam ein Zeichen gegen die Vermüllung. Ausgestattet mit Greifzangen und Müllsäcken beteiligten sich allein am Samstag 400 fleißige Helfer*innen an der Aktion unter Koordination der Technischen Dienste Ludwigsburg (TDL). In den Tagen zuvor waren bereits 2.200 Schüler*innen und 900 Kindergartenkinder im Einsatz. Alle zusammen konnten Ludwigsburg von circa fünf Tonnen Müll befreien.

Die TDL arbeitet beim Frühjahrsputz eng mit der Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz sowie vielen Vereinen und Verbänden zusammen. An elf Standorten waren Putzteams im Einsatz. Bürgermeister Sebastian Mannl zeigt sich beeindruckt: „Es ist eine großartige Bilanz, die wir für den diesjährigen Frühjahrsputz ziehen können. Ich bedanke mich ganz herzlich bei den vielen Helfer*innen, bei den Schulen und Kindergärten für ihren Einsatz und für das gelebte bürgerschaftliche Engagement. Sie alle leisten einen Beitrag zur Lebensqualität in unserer Stadt.“

Zum ersten Mal fand der Frühjahrsputz in diesem Jahr in Kombination mit einem Neckar Cleanup statt, und zwar als interkommunale Aktion mit der Stadt Marbach. Gemeinsam mit Marbachs Bürgermeister Jan Trost packte Sebastian Mannl mit an, um das Neckarufer vom Unrat zu befreien. Rund 70 Freiwillige waren hier im Einsatz, und zwar sowohl am Ufer als auch mit Kanus auf dem Fluss selbst. In ihren Müllsäcken fanden sich unter anderem Schuhe und Strümpfe, ein Schlafsack, Unterhosen, Keramikteller, ein Grill, eine Wäschespinne, Konservendosen, Flaschen und jede Menge anderer Abfall. Ziel der Initiative Neckar Cleanup ist es auch, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Müll nicht achtlos weggeworfen oder besser noch von vornherein vermieden wird. (Karin Brühl)

Zum Seitenanfang