Stadtteilbibliothek in Ersatzräumen eröffnet

Die Zweigstelle der Stadtbibliothek im Bildungszentrum West ist mit einer kleinen Feier wiedereröffnet worden. Warum sie zwischendurch geschlossen hatte und wie es jetzt weitergeht.

Bei der Eröffnung: Erste Bürgermeisterin Renate Schmetz (Mitte), Mitarbeitende der Stadtbibliothek und die Trommel-AG der Gottlieb-Daimler-Realschule. (Foto: Benjamin Stollenberg)

In der Stadtteilbibliothek im Bildungszentrum West (BZW) können wieder Bücher und andere Medien ausgeliehen werden. Erste Bürgermeisterin Renate Schmetz hat jetzt die neuen Räumlichkeiten im Otto-Hahn-Gymnasium eingeweiht. Bei der Eröffnung wurde den kleinen und großen Gästen mit einem bunten Programm Lust gemacht, das vielseitige Angebot der Bibliothek nach dem Umbau neu- beziehungsweise wiederzuentdecken.

Im vergangenen Sommer haben die vorbereitenden Bauarbeiten für den Neubau des BZW begonnen. Dafür musste ein Teil der alten Stadtteilbibliothek abgebrochen werden – denn die Fläche wird für den Neubau benötigt. Übergangsweise wurde jetzt zusätzlich zum erhaltenen Teil der alten Bibliothek eine neue Fläche geschaffen. Dafür wurde ein Teil des Foyers des Otto-Hahn-Gymnasiums mit einer Wand abgetrennt. Baubürgermeisterin Andrea Schwarz, die gerne an der Einweihung teilgenommen hätte, aber terminlich verhindert war, erläutert: „Auf diese Weise haben wir zwei helle, große Ersatzräume geschaffen, die während der Bauzeit genutzt werden können. Damit bleibt die Stadtteilbibliothek während des Umbaus attraktiv – die beste Voraussetzung dafür, dass das Angebot weiterhin gut genutzt wird.“ Die Ersatzbibliothek wird voraussichtlich bis zum Jahr 2027 geöffnet sein. Dann ist die Einweihung der Stadtteilbibliothek im Neubau geplant.

Gleiches Angebot wie bislang

„Uns war es wichtig, dass die Menschen in der Weststadt und die Schulen während der Neugestaltung des BZW so wenig wie möglich auf die Stadtteilbibliothek verzichten müssen“, so Erste Bürgermeisterin Renate Schmetz. „Wir freuen uns sehr, dass wir nach mehreren Monaten Schließung jetzt die Wiedereröffnung feiern.“ In den Räumen konnten alle Medien untergebracht werden und sogar eigene Zonen für verschiedene Nutzer-Gruppen geschaffen werden. Auch Veranstaltungen finden wieder statt. Führungen für Schulklassen werden ebenfalls angeboten.

Die Öffnungszeiten sind die gleichen wie vor der Schließung: Am Dienstag und Donnerstag hat die Zweigstelle West von 10 bis 12.30 Uhr sowie von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Am Mittwoch und Freitag ist von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Am Montag und Samstag ist die Stadtteilbibliothek geschlossen.

BZW wird moderner Bildungskomplex

Der Neubau des BZW ist notwendig, weil die Gebäude aus den 70er-Jahren, in denen das Otto-Hahn-Gymnasium, die Gottlieb-Daimler-Realschule und die Zweigstelle der Stadtbibliothek untergebracht sind, mit Schadstoffen belastet sind. Der Neubau bietet außerdem mehr Platz für Schüler*innen und er ermöglicht einen modernen Unterricht mit digitalen Medien und differenzierten Lernangeboten.

Das gesamte Bauvorhaben kann im laufenden Schulbetrieb verwirklicht werden, da der Neubau weiter südlich auf dem Areal errichtet wird als das Bestandsgebäude. Neue Außenanlagen rund um das Schulgebäude, eine Schulmensa und Betreuungsräume wird es ebenfalls geben – mit attraktiven Aufenthaltsbereichen, auch für die Anwohnenden. (Meike Wätjen)

Zum Seitenanfang