Ludwigsburg setzt beim Parken weiterhin auf digitale Lösungen
Die Stadt Ludwigsburg hat das Auswahlverfahren über die Fortführung des Handyparkens erfolgreich abgeschlossen. Die Zusage erhielt PayByPhone. Das Unternehmen hat den Service bereits zuvor in Ludwigsburg angeboten.
„Das Handyparken bietet für die Nutzenden zahlreiche Vorteile“, sagt Bürgermeister Sebastian Mannl. Es wird kein Kleingeld mehr benötigt und der Weg zum Parkscheinautomaten entfällt. Stattdessen starten die Nutzenden den Parkvorgang bequem per App oder per SMS über das Smartphone. Darüber hinaus können sie den Parkschein in der App jederzeit flexibel verlängern oder frühzeitig beenden – ganz nach Bedarf.
Für diesen Service erhebt PayByPhone Gebühren, die bisher von der Stadt bezahlt wurden. Wie in vielen anderen Städten übernehmen die Nutzenden in Ludwigsburg ab dem 1. Januar 2026 die Servicegebühren. Dies wurde Anfang 2025 im Mobilitäts- und Umweltausschuss beschlossen.
Die gute Nachricht für die Nutzenden: Für Parkscheine mit einer Parkgebühr von bis zu drei Euro fallen keine Servicegebühren an. Auch Monatstickets sind komplett servicegebührenfrei. Bei Parkgebühren über drei Euro wird eine Servicegebühr in Höhe von 15 Prozent der anfallenden Parkgebühr erhoben. Für die Stadt stellt die Einsparung der Servicegebühren einen wertvollen Beitrag zur Haushaltskonsolidierung dar. Im Jahr 2025 fielen für die Verwaltung Kosten in Höhe von etwa 100.000 Euro an, die künftig eingespart werden.
Selbstverständlich bleibt aber die Wahlfreiheit für die Nutzenden bestehen: Wie bisher können Parkscheine am Automaten gelöst werden. Diese sind mit Kartenzahlung und NFC-Schnittstelle ausgestattet. Auch eine Barzahlung ist möglich.
Die PayByPhone-App steht zum Download in den App-Stores bereit.