Ludwigsburgs Beste im Sport ausgezeichnet

Für ihre hervorragenden Leistungen wurden jetzt bei der Sportlerehrung Athlet*innen aus Ludwigsburg geehrt. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Bekanntgabe der Sportler*innen des Jahres.

Jule Fischer und Kurt Lauer sind Ludwigsburgs Sportlerin und Sportler des Jahres. (Foto: Nikhil Gawde)

Die Ludwigsburger Sportler*innen haben im Jahr 2022 zahlreiche Titel errungen – zum Beispiel bei Baden-Württembergischen, Süddeutschen oder Deutschen Meisterschaften. Dafür wurden sie nun bei der Sportlerehrung im Kulturzentrum von der Stadtverwaltung und dem Stadtverband für Sport ausgezeichnet. Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht, Erste Bürgermeisterin Renate Schmetz und Petra Kutzschmar, Erste Vorsitzende des Stadtverbands, überreichten 469 Medaillen an die Jugendlichen und Erwachsenen.

Im Rahmen der Sportlerehrung wurden auch wieder die Sportlerin, der Sportler sowie die Mannschaft des Jahres gekürt. Ludwigsburgs Sportlerin des Jahres 2022 ist die Hockeyspielerin Jule Fischer. Die U-19-Europameisterin von 2021 spielte bis zum vergangenen Jahr beim Hockey Club Ludwigsburg und wechselte in der vergangenen Saison zu Rot Weiß Köln in die Bundesliga. Im vergangenen Jahr gab die 20-Jährige ihr Debüt im A-Nationalteam.

Bereits zum vierten Mal darf sich der Leichtathlet Kurt Lauer vom SKV Eglosheim über die Auszeichnung zum Sportler des Jahres freuen. Der 19-Jährige wurde im vergangenen Jahr in der Altersklasse U20 unter anderem deutscher Meister über die 5.000 Meter sowie über 2.000 Meter Hindernis. Über 3.000 Meter Hindernis gehört er zudem dem Nationalkader an.

Die MHP Riesen Ludwigsburg sind zum dritten Mal in Folge Ludwigsburgs Mannschaft des Jahres. Im vergangenen Jahr erreichten die Riesen in der Basketball-Bundesliga das Halbfinale. Auch international waren sie erfolgreich: Beim Final Four der Champions League holten sie den dritten Platz.

Sonderehrung für verdiente Persönlichkeiten

Außerdem ehrten Stadt Ludwigsburg und Stadtverband für Sport Ludwigsburg herausragende Persönlichkeiten, die sich durch ihren unermüdlichen Einsatz um das sportliche Geschehen in Ludwigsburg besonders verdient gemacht haben: Die Sonderehrung der Stadt Ludwigsburg ging an Ralf Kußmaul, Erster Vorsitzender der SpVgg Schlösslesfeld. Seit der Gründung im Jahr 1979 leitet er den Verein und war maßgeblich für seine positive Entwicklung verantwortlich. Die Sonderehrungen des Stadtverbands für Sport erhielten Gerhard Lämmermeier (DJK Ludwigsburg, Abteilungsleiter), Uta Ziegler (KSV Hoheneck, Trainerin Turnen) und Alexander Hoffart (TSV Grünbühl, Fußballer).

Im Rahmen der Jugendehrung wurden verschiedene Preise verliehen: Der Walther-Tripps-Preis für herausragende sportliche Leistung und soziales Engagement ging an Giulia Edel vom 1. Tanzclub Ludwigsburg. Den Wüstenrot-Ehrenpreis bekamen gleich zwei Ludwigsburger Schulen: das Otto-Hahn-Gymnasium und die Gottlieb-Daimler-Realschule. Für herausragende Erfolge der jeweiligen Schulmannschaften bei „Jugend trainiert für Olympia“ erhielten sie jeweils einen Geldpreis in Höhe von 1.250 Euro. (Meike Wätjen)

Zum Seitenanfang