Pflegemaßnahmen im Feuchtbiotop Froschlache – Unterstützung willkommen

Die jährlich notwendigen Pflegemaßnahmen am als Naturdenkmal ausgewiesenen Feuchtbiotop Froschlache in den Hohenecker Weinbergen finden am Samstag, 17. Februar, von 9.30 bis etwa 12 Uhr statt. Daran beteiligen sich wieder etliche Mitglieder des Bürgervereins Hoheneck. Wer sich spontan ebenfalls engagieren möchte, ist herzlich willkommen und kann einfach vorbeikommen.

Schon seit mehr als 15 Jahren hilft der Verein tatkräftig unter Anleitung des städtischen Fachbereichs Tiefbau und Grünflächen mit, die am Teichrand stehenden Kopfweiden und Hecken zu schneiden. Durch den Schnitt wird gewährleistet, dass der Teich genügend besonnt wird, was für die dort lebenden Amphibien sehr wichtig ist.

Bei der Pflegeaktion wird auch Müll und Unrat aus der Umgebung aufgesammelt. Natürlich werden die Helfer*innen mit einem von der Stadtverwaltung gestifteten Vesper belohnt.

Die Weidentriebe waren früher im Weinberg sehr begehrt. Heute verwenden nur noch wenige Wengerter die Weiden zum Anbinden der Weintriebe. Die meisten nutzen dafür Kunststoffmaterial. Begehrt sind die Weidentriebe aber nach wie vor: Schulen und Kindergärten nutzen sie zur Herstellung von Weiden-Iglus und Weiden-Tunneln oder als Flechtmaterial für Zäune oder Korbwaren.  

Zum Seitenanfang