Sensibilisierung zur Vermeidung von Plastikmüll

Aktivitäten

Zum Jahresende 2021 setzte die Bürgerschaft der burkinischen Stadt Kongoussi im Rahmen der Klimapartnerschaft mit Ludwigsburg ein wichtiges Zeichen gegen den Ressourcenverbrauch und für den Umweltschutz. Unter dem Motto „Meine Stadt ohne Plastiktüten!“ organisierte die Partnerorganisation Association Zood Nooma für die Entwicklung (AZND) in Kooperation mit UN-Habitat eine Sensibilisierungswoche, um auf die verheerenden Folgen des Plastiktütenverbrauchs aufmerksam zu machen. Zum Abschluss der Aktionswoche wurde am 13. November 2021 das neue Klimainfozentrum feierlich eingeweiht, das dank des Engagements der Stadt Ludwigsburg und mit Bundesmitteln von Engagement Global finanziert wurde.

Fokus der Sensibilisierungswoche waren die drei „R“ im Umgang mit Abfall: „Rethink, Reduce, Refuse“; auf Deutsch „überdenken, reduzieren, ablehnen“. Der Bürgermeister von Kongoussi, Daouda Zoromé, betonte die Notwendigkeit eines Engagements auf kommunaler Ebene. Obwohl Plastiktüten in Burkina Faso 2014 offiziell verboten wurden, sind sie vielerorts noch in Gebrauch, zum Beispiel auf dem Marktplatz von Kongoussi. Die Stadt leidet unter einer sehr mangelhaften Abfallwirtschaft. Bei heftigem Regen verstopfen die Tüten die Kanalisationen oder sie werden von Tieren gefressen. Um auf dieses große Problem für Menschen und Umwelt aufmerksam zu machen, sammelten Frauengruppen Plastiktüten an wichtigen Orten der Stadt. Eine Theatergruppe befasste sich spielerisch mit dem Thema Umweltschutz und bot praktische Lösungsansätze für ihr Publikum an. Mehrere hunderte Schülerinnen und Schüler nahmen an einem Malwettbewerb teil und zeichneten ihre Ideen für den Klimaschutz. Die schönsten Zeichnungen wurden im Rahmen der Einweihung des Klimainfozentrums prämiert und in einer kleinen Ausstellung vorgestellt. Jedes Kind bekam eine Stofftasche, die von Näherinnen der Berufsschule Kongoussis hergestellt wurden und als Alternative zu den Plastiktüten benutzt werden können. 

Vertreter der Stadt Kongoussi, Oscar Sawadogo, Vorsitzender von AZND sowie Stephanie Loose, leitende Fachberaterin von UN-Habitat, eröffneten das Klimainfozentrum vor einem zahlreichen Publikum am Ende der Aktionswoche. „Dank der Stadt Ludwigsburg und unserer Klimapartnerschaft können sich alle Einwohnerinnen und Einwohner Kongoussis, und insbesondere die jungen Generationen, im Infozentrum über den Klimawandel informieren und selbst aktiv werden“, bedankte sich der stellvertretende Bürgermeister Maxime Sawadogo.

Beteiligte

  • Stadt Ludwigsburg
  • Stadt Kongoussi
  • UN-Habitat

SDGs

Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Sustainable Development Goals:

Zum Seitenanfang