Ein Blick in die Stadtteilzentren von Neckarweihingen, Oßweil und Poppenweiler

Was haben die drei Stadtteile Neckarweihingen, Oßweil und Poppenweiler gemeinsam? Sie liegen nicht nur alle in der Nähe des Neckars, sondern in jedem dieser Stadtteile liegt ein Sanierungsgebiet. Doch was bedeutet dies und welchen Vorteil hat ein solches Sanierungsgebiet für die betroffenen Eigentümer?

Die Entwicklung der Städte und deren Stadtteile finden immer mehr im Bereich der Stadterneuerung statt. Dazu werden zuvor festgelegte Bereiche zu sogenannten Sanierungsgebieten erklärt. Ziel dieser Sanierungsgebiete ist es, durch bauliche Veränderungen den Stadtteil nachhaltig zu gestalten. Dabei sollen unter anderem öffentliche Räume und stadtbildprägende Gebäude erneuert und gleichermaßen der soziale Zusammenhalt durch Gemeinschaftseinrichtungen gestärkt werden. Um diese Ziele verwirklichen zu können, werden die Städte durch verschiedene Förderprogramme unterstützt. 

In Neckarweihingen, Oßweil und Poppenweiler kommt das Städtebauförderprogramm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" zum Einsatz. Dies legt einen besonderen Wert auf den Erhalt und die Stärkung der Stadtteilzentren. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern können Stadtteilzentren so nachhaltig und über die Förderperiode hinaus mit Leben gefüllt werden.

Seit Aufnahme des Sanierungsgebiets Neckarweihingen in das Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ im Jahr 2012 wurden rund 20 private Gebäude mit Unterstützung von Städtebaufördermitteln saniert und konnten zu einer erheblichen und kontinuierlichen Aufwertung des Ortskerns, vor allem im Umfeld der Hauptstraße, beitragen. Neben den privaten Gebäuden wurde der öffentliche Raum vor allem durch zahlreiche Umgestaltungen im Straßenraum aufgewertet - stets unter Beibehaltung der historischen und typischen Neckarweihinger-Struktur. Zudem wurde der Rathausplatz neu gestaltet und die soziale Infrastruktur durch den Bau des Kinder- und Familienzentrums erweitert. Das Sanierungsgebiet in Neckarweihingen läuft noch ein Jahr bis 2022.

Der historische Ortskern in Poppenweiler befindet sich seit 2013 in dem Sanierungsgebiet „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“. Nachdem in den ersten Jahren der Abbruch baufälliger, oftmals landwirtschaftlicher Nebengebäude Schwerpunkt war, nahm nachfolgend die Zahl der Modernisierungen privater Wohngebäude stetig zu. Den Zielen einer behutsamen städtebaulichen Entwicklung, dem Stärken des Wohnens im Ortskern und der Erhalt historischer Gebäude wurde damit Rechnung getragen. Wie in Neckarweihingen wurde auch in Poppenweiler ein Kinder- und Familienzentrum gebaut und die umliegenden Straßenräume aufgewertet und attraktiver gemacht. Das Sanierungsgebiet in Poppenweiler läuft noch bis April 2023.

Private Modernisierungsmaßnahme in Poppenweiler - während der Sanierung 
Private Modernisierungsmaßnahme in Poppenweiler - während der Sanierung 
Private Modernisierungsmaßnahme in Poppenweiler - nach der Sanierung 
Private Modernisierungsmaßnahme in Poppenweiler - nach der Sanierung 

Das Sanierungsgebiet um den alten Ortskern in Oßweil ist ebenfalls dem Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ zuzuordnen. Das Sanierungsgebiet wurde 2018 erst festgelegt und steht noch in den Anfängen. Seit Beginn wurden vor allem viele Privatmaßnahmen umgesetzt, wodurch zur Erneuerung des alten Ortskerns ein wesentlicher Beitrag geleistet wird.

Eigentümer, deren Gebäude im Sanierungsgebiet liegen, haben die Möglichkeit private Ordnungs- oder Modernisierungsmaßnahmen bezuschussen zu lassen. Für eine individuelle Beratung stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Ludwigsburg aus dem Team STEP und Standerneuerung zur Verfügung (Tel.: 07141 910-4269).

Die städtebauliche Entwicklung in Ludwigsburg ist seit Jahrzenten durch die Stadterneuerung und den Einsatz unterschiedlicher Städtebauförderprogramme geprägt. Dabei kommen in den jeweiligen Stadtteilen stets die für die individuellen Bedarfe passenden Förderprogramme zum Einsatz. Eine Übersicht über alle laufenden Sanierungsgebiete finden Sie hier.

Zum Seitenanfang