Neues digitales Beteiligungsformat in der Südstadt

Das Jahr 2020 haben sich sicher viele anders vorgestellt. Auch im Bereich der Bürgerbeteiligung fehlt der persönliche Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern – in dieser Zeit vielleicht sogar besonderes. Um weiterhin Bürgerinnen und Bürger über aktuelle Themen zu informieren und im Dialog zu bleiben, hat die Stadt nun ein neues digitales Format für die Südstadt getestet.

In einem ersten Schritt wurde über die städtische Beteiligungsplattform ein virtueller Spaziergang durch die Südstadt ins Leben gerufen. Dabei können interessierte Bürgerinnen und Bürger vom eigenen Wohnzimmer aus auf Streifzug durch die Südstadt gehen und mithilfe verschiedener Videosequenzen an unterschiedlichen Stationen virtuell den Stadtteil erkunden. In kurzen Sequenzen haben verschiedene Expertinnen und Experten aktuelle Themen und Herausforderungen im Stadtteil, unter anderem zu Themen der nachhaltigen Mobilität, Verkehrssicherheit sowie der Freiraumplanung erläutert.

Dabei konnten Fragen sowie Anregungen von den Bürgerinnen und Bürgern eingesendet werden.

Virtuell durch die Südstadt auf Meinlb.de
Virtuell durch die Südstadt auf Meinlb.de

In einem zweiten Schritt fand am 02.02.2021, eine Live-Sprechstunde auf dem Instagram Kanal der Stadt Ludwigsburg statt, um den aktiven Austausch und Dialog zu ermöglichen. Die zuvor eingesandten Fragen und Anregungen wurden von städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erläutert. Zudem wurden über den Live-Chat zahlreiche Fragen eingebracht. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen diese Möglichkeit, um auf ihre Fragen zur Südstadt eine Antwort zu bekommen.

Live-Sprechstunde auf Instagram (von links: Matthias Knobloch, Sandra Bühler-Kölmel, Vanessa Sommer)
Live-Sprechstunde auf Instagram (von links: Matthias Knobloch, Sandra Bühler-Kölmel, Vanessa Sommer)

Sandra Bühler-Kölmel, Stadtteilbeauftrage der Südstadt, führte dabei durch die Sprechstunde und berichtete über eingegangene Fragen aus der Plattform Meinlb.de. Besonders großes Interesse fanden die Themen Mobilität, insbesondere Radverkehr, Geschwindigkeitsreduzierung sowie der aktuelle Stand der Planung zum Gdf-Knoten. Diese beantwortete Matthias Knobloch, Fachbereichsleiter Nachhaltige Mobilität, und griff sogleich auch live-gestellte Fragen zum Thema Parkraummanagement auf, das im April 2021 in der Südstadt eingeführt werden soll.

Vanessa Sommer, zuständige Planerin vom Fachbereich Stadtplanung und Vermessung, informierte über den Planungsstand für das W&W-Areal. Auch ging sie auf Fragen aus dem Live-Chat ein und betonte, dass das digitale Format den persönlichen Austausch im Stadtteil auch zukünftig nicht ersetzen soll. Es sollte aber der Bürgerschaft die Möglichkeit zur Information und dem Austausch in aktuellen Zeiten bieten. Sobald Veranstaltungen in Präsenz wieder möglich sind, freuen sich die Stadtteilbeauftragen aber natürlich wieder auf den persönlichen Austausch im Stadtteil vor Ort.

Nach rund einer Stunde neigte sich die Live-Sprechstunde mit rund 50 interessierten Teilnehmenden zu Ende und es konnte ein sehr positives Resümee zum Format gezogen werden, was sich in den Kommentaren dazu widerspiegelte.

Zum Seitenanfang