Die Wilhelmstraße wird zur Spiel- und Bewegungsstraße

Was war denn da los? Normalerweise passieren rund 18.000 Fahrzeuge täglich die Wilhelmstraße. Doch am Sonntag, den 19. September 2021 gehörte der Straßenraum den Menschen. Die Wilhelmstraße hat sich in eine große Spiel- und Bewegungsstraße verwandelt.

Nach dem Auftakt mit einer einstündigen Yoga-Session von „Yoga im Leben“ um 11 Uhr hieß es dann: Straße frei für Spiel und Bewegung.

Neben dem mobilen Skatepark, Volleyballnetzen und Basketballkörben wurde dazu aufgerufen selbst kreativ zu werden. Dies ließen sich den Besucherinnen und Besucher nicht zweimal sagen: Ob Rollschuhfahren, Badmintonduelle, riesige Kreidebilder oder einfach nur mit einer Picknickdecke – den Möglichkeiten zum Verweilen in der Wilhelmstraße waren (fast) keine Grenze gesetzt.

Bildercollage "Die Wilhelmstraße wird zur Spiel- und Bewegungsstraße"
Auf der Wilhelmstraße war richtig was los – Eindrücke vom 19. September

Weitere Eindrücke vom Aktionstag sind auf der meinLB Seite der Stadt Ludwigsburg zu finden. Hier gibt es ebenfalls die Möglichkeit, die Maßnahme zu bewerten und sich über das Projekt zu informieren.

Nach der Umgestaltung des Pop-Up Karlsplatzes sowie des Pop-Up-Arsenalplatzes ist die temporäre Sperrung der Wilhelmstraße die dritte Pop-Up Maßnahme in diesem Jahr, welche zur Aufwertung und Belebung des öffentlichen Raums beitragen soll und durch Erprobungen und Experimente zeigt, was möglich sein kann.

Pop-Up-Innenstadt wird im Rahmen der "Nationalen Stadtentwicklungspolitik" vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) / Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gefördert.

Zum Seitenanfang