Stadtentwicklungskonzept

Chancen für Ludwigsburg

Den Rahmen für die Stadtentwicklung in Ludwigsburg bildet das Stadtentwicklungskonzept "Chancen für Ludwigsburg" (SEK): Damit hat sich die Stadt unter breiter Beteiligung von Bürgerschaft, Politik und Verwaltung ein Zukunfts(arbeits)programm gegeben.

Die darin enthaltenen Leitsätze und strategischen Ziele werden in 11 Themenfeldern zusammengefasst und auf Stadtteilebene konkretisiert. Das Herzstück des Stadtentwicklungskonzepts waren bislang alle drei Jahre stattfindende Zukunftskonferenzen. Dabei wurden die Inhalte des SEK jeweils aktualisiert, fortgeschrieben und in den Stadtteilentwicklungsplänen (STEP) noch mit den Bedürfnissen vor Ort abgestimmt. So können sie danach durch zahlreiche Projekte der Stadtentwicklung und Stadterneuerung umgesetzt werden. 

Handlungsfelder