Pressemitteilungen

Pressestelle

Mitteilung vom 27.07.2021

Café am Sonntag im Mehrgenerationenhaus

Im Mehrgenerationenhaus Grünbühl-Sonnenberg, Weichselstraße 10-14, findet am Sonntag, 1. August, von 14 bis 16 Uhr das „Café am Sonntag“ mit Kaffee und Kuchen statt. Es gelten die aktuellen gesetzlichen Hygienebestimmungen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mitteilung vom 27.07.2021

Ehemaliger Ludwigsburger Oberbürgermeister Otfried Ulshöfer gestorben

Der ehemalige Ludwigsburger Oberbürgermeister Dr. Otfried Ulshöfer ist in der Nacht zu Montag, 26. Juli 2021, verstorben. Er wurde 90 Jahre alt. „Otfried Ulshöfer war eine herausragende Persönlichkeit, der die Stadt Ludwigsburg entscheidend geprägt hat. Er engagierte sich weit über seine Dienstpflichten hinaus für das Wohl der Stadt und ihrer Bürgerschaft“, so Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht.
Mitteilung vom 20.07.2021

Digitalisierung auf dem Vormarsch – TDL setzt auf neue Software für Baubetriebshöfe

Vor eineinhalb Jahren haben die Technischen Dienste Ludwigsburg (TDL) damit begonnen, die Erfassung ihrer Aufträge und Leistungen auf eine neue Software umzustellen. Dafür wurden die Mitarbeitenden auch mit mobilen Endgeräten, also Tablets, ausgestattet. Seit einigen Monaten läuft nun der Echtbetrieb von „Infoma“ – und es ist Zeit für ein erstes, positives Fazit: Der Aufwand und die Mühe für die Umstellung haben sich gelohnt.
Mitteilung vom 19.07.2021

Schnelltest-Stelle im Ratskeller-Pavillon für Sommerferien gut gerüstet

Die Teststation am Ratskeller-Pavillon fühlt sich für alle Familien mit schulpflichtigen Kindern gut gerüstet, die für ihre Urlaubsreise einen negativen Antigentest benötigen. Speziell für den Zeitraum von Dienstag, 27. Juli, bis Samstag, 31. Juli, werden deutlich mehr Termine buchbar sein.  Familien wird empfohlen, vorab einen Termin unter coronatest-ludwigsburg.de zu buchen und alle notwendigen Daten vorab einzugeben. Zum Beispiel fordern manche Urlaubsländer, dass das Testzertifikat auch die Ausweisnummer enthält. Diese kann bereits bei der Terminbuchung angegeben werden.
Mitteilung vom 18.07.2021

Frühere Stadträtin Roswitha Matschiner wird 65

Die ehemalige Ludwigsburger Grünen-Stadträtin Roswitha Matschiner feiert am kommenden Montag, 19. Juli, ihren 65. Geburtstag. Für insgesamt drei Wahlperioden, von 1994 bis 2009, war die aus Buchberg in Bayern stammende Matschiner im Gemeinderat. Von 1994 bis 1995, von 1999 bis 2000 und von 2004 bis 2007 übernahm sie zudem den Vorsitz ihrer Fraktion. Während ihrer gesamten Zeit als Stadträtin vertrat sie grüne Themen im Bauausschuss und später im Ausschuss für Bauen, Technik und Umwelt.
Mitteilung vom 16.07.2021

Ferienprogramm lockt mit vielen Angeboten

Das Programm „Ferienspaß“ bietet Kindern in Ludwigsburg in den Sommerferien eine Vielzahl an Angeboten. Auf der Internetseite www.ferienspass-ludwigsburg.de sind alle Aktionen zu finden: Mehrtägige Workshops oder Sommercamps stehen ebenso zur Auswahl wie Veranstaltungen, die nur einen Tag oder einige Stunden dauern. Ob Reiten, Videofilme produzieren, Stand-up-Paddling, Hockey oder kreatives Gestalten in der Kunstschule Labyrinth: Für jeden Geschmack ist etwas dabei.