Seiteninhalte

Bürgerbüro

Der Besuch beim Fachbereich Bürgerdienste ist ausschließlich mit Termin möglich.

Gerne können Sie vorab auch unser Online-Angebot nutzen oder sich jederzeit per E-Mail an uns wenden.

Ausnahme: Personalausweise/Reisepässe können ohne Termin abgeholt werden.
Holen Sie die Ausweise an der Stelle ab, wo Sie diese beantragt haben. In der Innenstadt kommen Sie bitte an den Servicepoint, in den Außenstellen Neckarweihingen oder Poppenweiler direkt zum Bürgerbüro. 

Ausweise können abgeholt werden, sobald Sie von uns per E-Mail oder SMS benachrichtigt wurde. Der PIN-Brief ist keine Abholbenachrichtigung.

Termin vereinbaren oder absagen

Termine mit dem Bürgerbüro können online vereinbart und auch online abgesagt werden.

Hinweis: Durch Absagen werden auch kurzfristig zeitnahe Termine frei.

Termin vereinbart? So funktioniert der Check-in im Bürgerbüro

Erreichbarkeit

Kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder telefonisch.

Bürgerbüro Innenstadt (Einwohnermeldeamt, Passamt, Fundamt)

Bürgerbüro (Einwohnermeldeamt, Passamt, Fundamt)
Wilhelmstraße 9
71638 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-30 15
Fax (0 71 41) 9 10-27 84

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeit

Der Verwaltungsbesuch ist nur mit Termin möglich.
Montag
07:30 Uhr - 13:00 Uhr und 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Dienstag
07:30 Uhr - 13:00 Uhr
Mittwoch
07:30 Uhr - 13:00 Uhr
Donnerstag
08:00 Uhr - 13:00 Uhr und 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag
07:30 Uhr - 12:00 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit

Montag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mittwoch
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und 14:00 Uhr - 16:30 Uhr
Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Bürgerbüro Neckarweihingen

Bürgerbüro Neckarweihingen
Neue Straße 23
71642 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-25 51
Fax (0 71 41) 9 10-31 64

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeit

Der Verwaltungsbesuch ist nur mit Termin möglich.
Montag
08:00 Uhr - 13:00 Uhr
Dienstag
14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch
08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit

Montag
08:00 Uhr - 13:00 Uhr
Dienstag
14:00 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch
08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Bürgerbüro Poppenweiler

Bürgerbüro Poppenweiler
Kelterplatz 10
71642 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-36 50
Fax (0 71 41) 9 10-36 55

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeit

Der Verwaltungsbesuch ist nur mit Termin möglich.
Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch
14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch
14:00 Uhr - 16:30 Uhr
Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Unsere Dienstleistungen

BITTE BEACHTEN:
Senden Sie uns bitte immer alle benötigten Unterlagen komplett ausgefüllt und gegebenenfalls unterschrieben zu.
Schicken Sie immer eine Ausweis- oder Passkopie von sich mit. An der Eingangstür (Holztüre) der  Wilhelmstraße 9 finden Sie einen Briefkasten. Dort können Sie Ihre Anträge/Anliegen auch gerne einwerfen.

Viele Anträge sind jetzt auch online möglich. 

Die Bearbeitung Ihres Anliegens kann aktuell ca. 3 bis 4 Wochen dauern. Wir bitten von Sachstandsanfragen abzusehen.

Bringen Sie bitte an Ihrem privaten Briefkasten Ihren Namen vollständig und gut lesbar an. Nur so kann Ihre Bescheinigung erfolgreich zugestellt werden.

Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus

Für einige unserer online Anträge ist die AusweisApp2 (Online-Ausweisfunktion) sowie ein Konto bei Service-BW.de erforderlich. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zur Registrierung auf Service-BW.de und zur Online-Ausweisfunktion.

Bürgerbüro (Einwohnermeldeamt, Passamt, Fundamt)
Wilhelmstraße 9
71638 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-30 15
Fax (0 71 41) 9 10-27 84

Dienstleistungen

Online-Anträge und Formulare

Für einige unserer online Anträge ist die AusweisApp2 (Online-Ausweisfunktion) sowie ein Konto bei Service-BW.de erforderlich. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zur Registrierung auf Service-BW.de und zur Online-Ausweisfunktion.

Zum Seitenanfang